🔔 B2.02 - FlĂ€chenbrand groß

Breitenbach/Lautenbach

📟 Alarmierte Einheiten:

Erstalarmierung:

FF Dunzweiler, FF Breitenbach, FF Waldmohr, FF Glan-MĂŒnchweiler, FF Schönenberg-KĂŒbelberg, FEZ Schönenberg-KĂŒbelberg

Nachalarmierungen:

Einheiten VG Oberes Glantal, Einheiten VG Ramstein-Miesenbach, Einheiten VG BruchmĂŒhlbach-Miesau, Einheiten Air Base Ramstein, Einheiten Landkreis Neunkirchen, Einheiten Landkreis St. Wendel, Saarpfalz-Kreis und weitere

🚒 AusgerĂŒckte Fahrzeuge:

FF Dunzweiler: TSF-W, MTF

FF Breitenbach: LF 10/6, MTF

FF Waldmohr: ELW 1, HLF 10, TLF 16/25, WLF

FF Schönenberg-KĂŒbelberg: ELW 1, TLF 16/25, TLF 24/50, MZF 1, Dekon-P

FF Glan-MĂŒnchweiler: TLF 4000, ELW 2

viele weitere...

🚑 Weitere KrĂ€fte:

THW, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser

📝 Bericht:

Um kurz nach 13:00 Uhr wurden die Feuerwehren Dunzweiler, Breitenbach und Waldmohr sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Schönenberg-KĂŒbelberg und Glan-MĂŒnchweiler gemĂ€ĂŸ Alarm- und AusrĂŒckeordnung zu einem FlĂ€chenbrand nach Breitenbach Ortsteil Bambergerhof alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs brannte bereits eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che, welche sich durch die immer wieder drehenden Winde schnell vergrĂ¶ĂŸerte. Dadurch wurden im Einsatzverlauf weitere Feuerwehren alarmiert. Da sich das Feuerwehr bis an die HĂ€user nach Lautenbach ausbreitete, wurden auch EinsatzkrĂ€fte aus dem Saarland nachalarmiert.

Zeitweise brannten ca. 70ha Acker-, Wiesen- und WaldflÀchen. WÀhrend der Einsatzdauer waren circa 290 EinsatzkrÀfte von diversen Rettungsorganisationen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland vor Ort.

Gegen 16:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, sodass nach und nach Einheiten aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten. Es wurden grĂ¶ĂŸere Nachlöscharbeiten durchgefĂŒhrt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren die Feuerwehren Dunzweiler, Breitenbach und Waldmohr planmĂ€ĂŸig die Einsatzstelle erneut an, um mit Kollegen aus dem Saarland die FlĂ€chen zu kontrollieren und um weitere Nachlöscharbeiten durchzufĂŒhren.

Gegen 21:30 Uhr war der Einsatz fĂŒr uns beendet und wir waren wieder einsatzbereit.