19.10.2021, 14:33 Uhr

FF Schönenberg-Kübelberg:  TLF 16/25, TLF 24/50

Weitere Einheiten:

Wehrleitung

Am Dienstag gegen 14:33 Uhr wurden die Feuerwehren Dunzweiler, Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg durch die Leitstelle Kaiserslautern zu einer realistischen Einsatzübung in den Waldkindergarten nach Schönenberg-Kübelberg alarmiert.

Aufgrund des neuen Kindergartens wurde für das Objekt ein "Alarm- und Ausrückeordnung" verbunden mit einem speziellen Alarmplan erstellt. Ob die darin festgelegten Kriterien jedoch auch praktikabel sind, erweist sich immer erst dann, wenn der Fall X eingetreten ist. Um dem vorzubeugen, hat der Wehrleiter der VG OG eine "echte" Alarmübung angesetzt, um die Schnelligkeit, Effizienz und Schlagkräftigkeit der Wehren am Objekt überprüfen zu können.

In Absprache mit der Integrierten Leitstelle in Kaiserslautern wurde durch eine Erzieherin gegen 14:33 Uhr ein Brand im Waldkindergarten Schönenberg-Kübelberg gemeldet.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehren Schönenberg-Kübelberg, Dunzweiler und Waldmohr gemäß den Vorgaben in der Alarm- und Ausrückeordnung.

Mit einer festgelegten Fahrzeugordnung rückten die Wehren aus und zogen so an vorgegebener Position in Stellung. Während die FF Schönenberg-Kübelberg mit Ihrem ersten Tanklöschfahrzeug direkt unmittelbar in die Nähe des Objektes fuhr, blieb das zweite Tanklöschfahrzeug, wie auch der Einsatzleitwagen im Bereich des Parkplatzes "Klingenmühle" in Stellung. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Waldmohr rückte ebenfalls bis unterhalb des Waldkindergartens vor und speiste das erste Tanklöschfahrzeug aus Schönenberg-Kübelberg.

Die Aufgabe der Feuerwehr Dunzweiler besteht darin, die Wasserversorgung aus einer Wasserleitung des Wasserzweckverbandes sicherzustellen. Um diese Leitung nutzen zu können, ist eine Information an den Wasserzweckverband notwendig. Diese wurde durch die Einsatzzentrale in Schönenberg-Kübelberg sichergestellt.

An der Alarmübung waren 22 Einsatzkräfte beteiligt.

Quelle Bild und Text: Stefan Reichhart, Pressestelle, Feuerwehr VG Oberes Glantal