30.09.2020, 06:05 Uhr

FF Dunzweiler, FF Waldmohr, FF Breitenbach, FEZ Schönenberg-Kübelberg

Ausgerückte Fahrzeuge:

FF Dunzweiler: TSF-W, MTF

FF Waldmohr: ELW 1, TLF 16/25, DLK 23/12 (Bereitstellungsraum)

FF Breitenbach: LF 10/6 (Bereitstellungsraum)

Glantal 90/4

Weitere Einheiten:

Bezirksschornsteinfeger

Um 06:05 Uhr wurden die Feuerwehren Dunzweiler, Waldmohr und Breitenbach gemäß AAO zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Bei der Ankunft waren mehrere Rauchmelder hörbar und Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Trupp unter Atemschutz schaffte einen Zugang zum Haus. Ein weiterer Trupp aus Waldmohr unterstützte die Maßnahme. Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte. Ein Hund wurde aus dem Haus ins Freie verbracht und der Kamin geräumt. Da im Objekt eine erhöhte Menge an CO messbar war, führten die Einheiten Belüftungsmaßnahmen durch. Person befanden sich zum Zeitpunkt nicht im Gebäude. Ein weiteres Eingreifen war nicht mehr erforderlich. Die Einsatzstelle wurde an den Bezirksschornsteinfeger und den Eigentümer übergeben.

Während des Einsatzes war die FEZ in Schönenberg-Kübelberg besetzt.

Auch bei diesem Einsatz zeigt es sich wieder, wie wichtig Rauchwarnmelder sind.
Einen speziellen Dank an die aufmerksamen Bürger, welche Schlimmeres verhindert haben.
Zögern Sie nicht in solch einem Fall, die Einsatzkräfte zu informieren.