22.07.2020, 18:03 Uhr

Schönenberg-Kübelberg, OT Schmittweiler

FFen Dunzweiler, Schönenberg-Kübelberg, Waldmohr, Glan-Münchweiler, LBZ Frankenholz, LBZ Höchen, Hombur-Mitte, FEZ Schönenberg-Kübelberg

FF Dunzweiler: TSF-W (Ersatzwagen), MTF (Bereitschaft)

FF Schönenberg: ELW 1, HLF 10, TLF 16/25, TLF 24/50, MZF 1, Dekon-P

FF Waldmohr: MTF, TLF 16/25, WLF

FF Glan-Münchweiler: TLF 4000

FF Homburg-Mitte: KDOW, TLF 24/50

Glantal 10

Am Mittwoch Abend wurden die Feuerwehren Dunzweiler, Schönenberg-Kübelberg und das Großtanklöschfahrzeug aus Glan-Münchweiler zu einem Flächenbrand nach Schmittweiler alarmiert, weiter wurde kurz danach die Wasserkomponenten aus Waldmohr und Homburg sowie die Ortswehr Dittweiler nachalamiert.

Schon während der anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Auf der Gemarkung Schmittweiler in der nähe des ehemaligen Sportplatzes brannten rund 60.000 m² eines teils abgeernteten Feldes.

Die Einheiten führten einen massiven Löschangriff aus mehreren Rohren über die verschieden Löschfahrzeuge vor. Hierbei konzentrierte man sich auf die Ränder des Feldes um diese abzulöschen und bereits verlorene Bereiche kontrolliert abbrennen zu lassen.

Diese Taktik hatte sich im letzten Jahr schon öfter bewährt und brachte schnell die gewünschten Erfolg. Bereits letztes Jahr hat man bei vergleichbaren Einsätzen, alle Tanklöschfahrzeuge in die Erstalamierung eingebunden. Neu war die Wasserkomponente aus Waldmohr, diese basierte auf einem Abrollbehälter mit 10.000 Liter Löschwasser, welcher von den Kameraden aus Waldmohr in Eigenleistung aufgebaut wurde.

Die Feuerwehren aus Homburg & Bexbach (Höchen & Frankenholz) fuhren zwar die Einsatzstelle an, wurden aber nicht mehr eingesetzt.

Nach den eigentlichen Löscharbeiten wurde die Fläche noch einmal bewässert und von einem Landwirt umgepflügt. Der Einsatz war gegen 20:00 Uhr beendet.