11.04.2020, 18:25 Uhr

FF Dunzweiler: (Bereitschaft)

FF Waldmohr: HLF 10

FF Schönenberg: MZF 1

Am frühen Samstagabend wurde die Feuerwehr Dunzweiler und die FEZ Schönenberg zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Aufgrund der derzeit geltenden Schutzmaßnahmen wurde die FF Waldmohr zusätzlich alarmiert. Die drei Stützpunktfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal verfügen über spezielle Schutzkleidung. Deshalb bleibt die alarmierte Ortswehr (hier die FF Dunzweiler) zunächst am Gerätehaus in Bereitschaft. Stattdessen fährt ein Fahrzeug einer Stützpunktwehr die Einsatzstelle mit Schutzkleidung an (in diesem Fall die FF Waldmohr). Diese Schutzmaßnahmen gelten jedoch nur, für die beiden Alarmstichworte Tragehilfe für den Rettungsdienst und Drehleiterunterstützung für den Rettungsdienst. Außerdem fuhr der MZF 1 aus Schönenberg noch Desinfektionsmittel an die Einsatzstelle.